Dann will ich mich auch 'mal vorstellen. Ich bin Bernie (ob [Bernie] oder [Börnie] ausgesprochen ist egal) - ja, eigentlich Bernd, aber irgendwie ist das so nach und nach zu Bernie geworden, und inzwischen nennt mich kaum noch einer Bernd. Im Netz findet man mich auch so manchmal als "Whazbumm" - woher das kommt... sagen wir mal, es gibt einen Comicstrip einer gewissen filosophischen Katze, in der ein ähnlicher Begriff vorkam (der sandgefüllte Zack-Bumm). In meiner allerersten Rollenspielrunde, die ich je mitgespielt habe, hatte ich den Begriff allerdings falsch im Kopf, und hatte meinen Charakter danach benannt, und seitdem ist das mein Netz-Nickname.

Warum das ganze hier "Ber-Design" heisst kann ich vielleicht auch kurz sagen: wofür das Design steht sollte klar sein, denke ich, da ich mich einfach vielfach künstlerisch beschäftige, vom Zeichnen mit dem Bleistift angefangen, über Flyer- und Postergestaltung am Computer, Bemalen von Miniaturen, Gestaltung von T-Shirts bis hin zum Übersetzen von Rollenspielbüchern. Warum "Ber", bzw. sogar "Bér"? Auf der Startseite habt ihr vielleicht mein Flash-Video gesehen, dass eigentlich alles in kurz erklärt, aber ich erklär's auch gern noch einmal hier: zum ersten ist es einfach kurz von Bernd/Bernie, zum zweiten ist es eine Zusammenfügung von meinen Initialen, die eben [be:][er] ausgesprochen werden, und wenn man dann die beiden e's zusammenzieht - naja, da hab ich ohne besseres Wissen ein é draus gemacht, als Symbol, dass es ein langes e ist, und das ist hängengeblieben (manche sprechens eher aus wie Bär, andere wie [Be:r], beides ok). Das hab ich irgendwann, ich glaube in der zehnten Klasse herum, angefangen dann auf alle meine Zeichnungen und Bilder zu setzen, und seitdem mache ich das auch weiterhin. (Im Flashvideo wird noch kurz der Wortstamm meines Namensursprungs erklärt, was aus dem althochdeutschen "Bero-harti", bzw. in der neuen Form "Bernhard" kommt - und nein, ich heisse eigentlich wirklich Bernd, und nicht Bernhard.

Auf der rechten Seite seht ihr meinen Lebenslauf und was ich so Vereinstechnisch mache. Das ist zwar technisch komplett, aber so manches (wie z.B. oben erwähntes Zeichnen, Malen, usw.) fehlt darin auch. Was auch darin nicht erwähnt wird, ist, dass ich noch sehr gerne Brett- und Kartenspiele spiele, Kendo, Tae-Kwon-Do und Tai-Chi ausprobiert habe, dass ich fasziniert von Japan und der Kultur bin, ebenso wie mir das Keltische sehr gefällt, ich sowohl am Mittelalter, als auch an aktuellsten technischen Entwicklungen interessiert bin, ich viel lese, manche Comics sammle (v.a. Snoopy und Garfield), viele Filme kenne und mag und immer wieder und wieder ansehe, ich mache Geocaching, und noch so manch anderes.

So, ich hoffe euch gefällt sowohl meine Webseite, als auch deren Inhalte, und freue mich, dass ihr hier seid.

USA

Von meinem zweijährigen Aufenthalt in den USA haben sich ein paar Fotos und Berichte angesammelt, wie ich sie so an meine Freunde und Bekannte in Deutschland geschickt habe. Die habe ich hier einmal auf einer "USA-Seite" zusammengefasst - wenn es interessiert. Ich finde es selbst ganz interessant, die Berichte mal zu lesen, wie ich damals das erste mal die amerikanische Kultur und deren Menschen kennengelernt habe.

Über mich

Name:Bernie RitzingerBernie
Geburtstag:18. November, 1975
Geburtsort:90765 Fürth, Deutschland.
Gegenwärtiger Status:Akademischer Mitarbeiter, M.Sc., Freier Übersetzer.

Kurzer Lebenslauf

1982-1986Grundschule, Maistrasse, Fürth, Dtl.
1986-1995Gymnasium, Helene-Lange-Gymnasium, Fürth, Dtl. - "Abitur".
1995-1996Zivildienst, AWO, Fürth, Dtl.
1996-1997Ausbildung zum Krankenpfleger, Klinikum, Fürth, Dtl.
1997-1998Student der Elektrotechnik, Universität Erlangen, Dtl.
1998-2000Ausbildung zum Industriekaufmann, Mekra-Lang GmbH, Fürth, Dtl. - "Gesellenbrief".
2000-2002Student der Bioinformatik, Universität Tübingen, Dtl. - "Vordiplom". (Tutor 2001-2002 für Professor Rosenstiel, Technische Informatik)
2002-2003Student der Bioinformatik, Universität Tübingen, Dtl. - Hauptstudium. (Tutor 2002-2003 für Professor Rosenstiel, Technische Informatik und Rechnerarchitektur)
2003-2005Student der Informatik und Neurowissenschaften, University of Massachusetts, Amherst, MA, USA. - "M.Sc. (Master of Science)"
2005-2006Hilfswissenschaftler bei Professor Rosenstiel, Universität Tübingen, Dtl.
2006-2010Wiss. Mitarbeiter bei Professor Dr. Dr. Hans-Otto Karnath, Universität Tübingen, Dtl.
2011-2013Junior IT-Consultant für T-Systems, Leinfelden-Echterdingen, Dtl.
2013-2015IT-Consultant für T-Systems, Leinfelden-Echterdingen, Dtl.
2010+Freier Übersetzer (13Mann-Verlag, Uhrwerk Verlag,Heidelberger Spieleverlag, siehe Publikationen)
2016-2018Akademischer Mitarbeiter im Projekt C@MPUS, Universität Stuttgart, Sektion TIK, Dtl.
2018+Akademischer Mitarbeiter/ Stabstelle der Direktion für Dokumentation und Service Management, Universität Stuttgart, Sektion TIK, Dtl.

Technische und Berufliche Fertigkeiten

Management (PLM nach SE-Standard, ITIL Foundation Certificate)
Datenanalyse (Matlab, SPSS)
Betriebssysteme (Microsoft Windows, Unix)
Scriptsprachen (LaTeX, HTML und CSS, Labview, e-Prime)
Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint)
Graphik und Layout Programme (GIMP, Corel Draw, Adobe Illustrator, Scribus, Adobe Acrobat, WordPress, Confluence)
Programmiersprachen (Java, Basiswissen in C/C++, Javascript, Eclipse RCP)
SQL und Datenbanksysteme (Basiswissen), OTRS (Ticketsystem)
Websphere Application Server, MQ Explorer

Sprachen

Englisch. Verhandlungssicher in Wort und Schrift.
Spanisch. Grundkenntnisse in Wort und Schrift.
Japanisch. Grundlegende autodidaktische Kenntnisse.
Latein. Grundkenntnisse in Schrift (Latinum).
Andere Sprachen: noch minimale Kenntnisse aus Interesse an Irish Gaelic und Französisch.

Forschung und Forschungsinteressen:

Neurowissenschaften, Neurocomputing und Neuropsychologie.
Brain Computer Interface, Human Computer Interface und Neural Interface.
Neuropsychologie: Visuelle Extinktionen, Neglect und Simultanagnosie. TMS (transcranial Magnetic Stimulation).
ITIL: Service Catalogue Management und Service Desk Management.

Publikationen:

Siehe Portfolio, unter "Publikationen".

Vereins Mitgliedschaften:

 Rollenspiel:
2000+Troll e.V., Tübinger Rollenspielverein, Gemeinnütziger Verein, Tübingen, Dtl. (2.Vorstand von 2000-2003, Webmaster 2009-2010)
2001+Celtic Circle e.V., Gemeinnütziger Rollenspielverein, Nürtingen, Dtl. (Kassenwart seit 2008)
 
 Tanzen:
1995-19981. Fürther Formations Tanz Team, Tanzschule Streng, Fürth, Dtl. (Tanzlehrerassistent für Tanzunterricht aller Stufen.)
1997-2000Rot-Gold-Casino e.V., Nürnberg, Dtl.
2004-2005UMass Ballroom Dancing Team, Amherst, MA, USA (Vize-Präsident)
2006-2008TTC Rot-Gold Tübingen e.V., Tübingen, Dtl.
 
 Bogenschießen:
2000+Castlearchers e.V. (bis 2009 Abteilung im Unisport, seit 2009 e.V.), Tübingen, Dtl. (Webmaster bis 2009, Anfängerkursbetreuung bis 2008)
2005+Schützen vom Schloss e.V. (e.V. seit 2008), Tübingen, Dtl. (2.Vorstand seit Vereinsgründung 2008 bis 2013 und Webmaster seit 2005)


Letzte Aktualisierung: 02.08.2018 - Go to english version.